Klassenfahrt nach Willingen

Aktion Klettern während der Klassenfahrt

Outdoorprogramme der Extraklasse im Sauerland

  • Das Sauerland ist die größte Freizeit- und Ferienregion NRWs und Hessens
  • Sportliche Herausforderungen im Waldseilgarten und der Indoor-Kletterhalle
  • Konzentration beim Bogenschießen und Teamgeist bei der Adventure-Tour
  • Zahlreiche Freizeitaktivitäten möglich

Das Sauerland ist weit über seine Grenzen hinaus bekannt für seine wunderschöne, gebirgige Landschaft mit einer schier unendlichen Anzahl an Talsperren, zahlreichen Sehenswürdigkeiten, an reizvollen Ortschaften und beeindruckenden Höhlen. Aber nicht nur die Faszination für diese Landschaft und ihre Bauwerke lockt die vielen Gäste immer wieder in diese Region: Vielfältige sportliche Möglichkeiten von wandern und mountainbiken über den Skisport im Winter bis hin zu klettern, golfen und sämtlichen Wassersportarten an den tollen Seen sind weitere überzeugende Gründe für eine Klassenfahrt ins Sauerland. Willingen ist relativ zentral in Deutschland gelegen und hat als einer der bekanntesten Orte der Region eine sehr gute touristische Infrastruktur mit hohem Freizeitwert für Schulklassen. Unser Rahmenprogramm richtet sich an Gruppen, die sportliche Herausforderungen annehmen möchten und gleichzeitig den Teamgeist stärken wollen.

USP-Icon

Top Preis-Leistungs-Verhältnis

USP-Icon

Persönliche Beratung durch erfahrenes Team

USP-Icon

Beliebte Programmpakete

Reisepaket

Reisepaket

Das ist ihr möglicher Programm-Ablauf

Das ist ihr möglicher Programm-Ablauf

Herzlich willkommen in der größten Freizeit- und Ferienregion NRWs und Hessens, dem Sauerland! Durch die wunderschöne Mittelgebirgslandschaft mit vielen Seen und Talsperren reist die Gruppe in Willingen an.

Nach einem kurzen Fußmarsch erreichen die Teilnehmer den Waldseilgarten Willingen mit spannenden Stationen mitten im Wald. Unter Begleitung der Seilgartentrainer und mit dem nötigen Material ausgestattet überwindet die Gruppe zunächst die ersten Herausforderungen im Niedrigseilparcours und stimmt sich mit diesen Elementen auf die anspruchsvolleren Stationen ein. Diese anschließenden Erfahrungen, natürlich unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen, werden für jeden Einzelnen unvergesslich sein!

Unter Anweisung der Outdoortrainer lernen die Teilnehmer die Grundregeln des Kletterns in der Indoor-Kletterhalle Willingen. Es gibt 120 unterschiedliche Kletterrouten, bei denen Teamwork angesagt ist. Das Bezwingen der Höhe ist nur durch das Sichern der anderen Teilnehmer möglich. Unter dem Motto „Vertrauen geben, Sicherheit genießen, Grenzen ausloten“ findet jeder Einzelne sicherlich seine persönliche Herausforderung.

Ein „Schuss ins Schwarze“ als Ziel beim Bogenschießen: Unter professioneller Einweisung erlernen Sie die verschiedenen Techniken und den Umgang mit einem Profi-Bogen: Konzentration, entspannen und erneutes Kraft schöpfen sind intensive Erlebnisse und wecken den Ehrgeiz, die gesetzten Ziele zu erreichen. Nachmittags geht es dann auf eine spannende Adventure-Tour mit Flying Fox durch den Wald, wo es verschiedenste Teamaufgaben gemeinsam zu lösen gilt.

Es bleiben auch nach einer rundum gelungenen Woche vor Ort noch genügend spannende Aktionen, die alle sicherlich gerne noch in Angriff nehmen würden – wenn das kein Grund zum Wiederkommen ist! Leider neigt sich die Woche dem Ende zu und mit neu erworbenem Teamgeist und vielen gemeinsamen Erlebnissen geht die Gruppe auf die Heimreise.

Unterkunft

Unterkunft

Verkehrsmittel

Verkehrsmittel

Häufig gestellte Fragen zu Willingen

„Erlernen durch Erleben“ ist das Motto unseres Teams vor Ort. Dabei gilt es, die Natur als Freiraum für dieses erlebte Lernen zu betrachten und zu nutzen, denn Bewegung in der Natur generiert auch die Bewegung „im Kopf“. Bestens ausgebildete Trainer garantieren mit ihren jahrelangen Erfahrungen mit unseren Schulklassen absolut hochwertige Programme für die Klassenfahrtenwoche. Der Mensch steht im Vordergrund der pädagogischen Arbeit des Teams und man betrachtet sich als Partner, der unseren Gruppen mit viel Engagement und Fachwissen bei persönlichkeits- und teamfördernden Erlebnissen zur Seite steht. Die erfahrenen und motivierten Trainer sind speziell für die von uns angebotenen Programme geschult und leiten diese mit viel Spaß und Feingefühl. Methodisches Know-How und Sicherheitskompetenz werden konsequent in die einzelnen Aktivitäten eingebracht.

Willingen bietet eine Vielzahl an Wanderwegen. Eintägige Wanderungen sind ebenso möglich wie mehrtägige Wanderungen über berühmte Wandersteige wie den Rothaarsteig oder Uplandsteig. Ein Blick über den Ort und die Region können Sie vom Willinger Hochheideturm genießen. Diesen erreichen Sie bequem per Seilbahn oder zu Fuß. Alternativ besuchen Sie die berühmte Mühlenkopfschanze der Skispringer, die größte Großschanze der Welt. Hier befindet sich auch die neueste Attraktion Willingens: Der Skywalk, eine 665 m lange Brücke in 100 m Höhe, die die Mühlenkopfschanze mit dem Musenberg verbindet. Mutige voran!

Willingens Unterwelt entdecken Schulgruppen bei einer Führung durch die Schiefergrube „Christine“. Erfahren Sie wie der Schiefer früher abgebaut wurde und auch wie er über Tage weiterverarbeitet und verwendet wird. Achtung: Bei einer ganzjährigen Temperatur von 8°C sollte eine warme Jacke angezogen werden.

Die Gegebenheiten unserer komfortablen Unterkünfte jeweils für eine Klasse in Verbindung mit dem von allen Kunden mit Bestnoten bewerteten Programm und den tollen Möglichkeiten in Willingen machen diese Fahrt für Schulgruppen einfach ideal! Es ist alles vorhanden, was eine gute Klassenfahrt ausmacht – eine perfekte Unterkunft ganz für Sie alleine, ein zuverlässiger Programmveranstalter mit einem tollen Team vor Ort und zusätzliche Ausflugsmöglichkeiten. Langeweile wird für Ihre Schüler/-innen ein Fremdwort sein in dieser Klassenfahrtswoche.

Die Essener Skihütte und die Ettelsberger Skihütte liegen fußläufig ca. 30 Minuten (2 km) voneinander entfernt. Der Residenzpark ist ca. 300 m von der Essener Skihütte entfernt und ist direkt am Waldrand gelegen (hier findet auch ein Teil des Sportprogramms statt).

Ja, die Gruppen können z.B. jeweils in einer Skihütte untergebracht werden und so die Klassengemeinschaft stärken. Für die An- und Abreise können die Klassen aber kombiniert werden, um so die Kosten gering zu halten.

Ja, die Einkaufsmöglichkeiten (u.a. ein Discounter) liegen im Zentrum von Willingen (30 Minuten Fußweg ab der Essener Skihütte und 20 Minuten Fußweg ab der Skihütte Ettelsberg).

Das sagen unsere Kunden

Mehr Anzeigen
Zitat Icon
Danke für die tolle Klassenfahrt, hier hat alles gestimmt. Die Skihütte allein für unsere Klasse zu haben, hat die Gruppe sehr gut zusammen gehalten.
Lehrer aus Göttingen
Mehr Anzeigen
Zitat Icon
Schön, dass wir uns hier auch selbst verpflegen können, neben dem vielfältigen Sportprogramm hat uns dieser Umstand besonders überzeugt.
Lehrer aus Mannheim
Mehr Anzeigen
Zitat Icon
Das Programm war durchweg spitze und die Verpflegung in der Hütte über den Caterer kam immer pünktlich und reichhaltig.
Lehrerin aus Hildesheim
Paperplane icon
Paperplane icon
Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen zu Ihrer Reise nach Willingen?

Ich bin gerne persönlich für Sie da.

Person portrait
Ulrike Lüke
Aktiv-Klassenfahrten
Zum Anfang der Seite
Laden...