Klassenfahrten mit Erlebnispädagogik
Erlebnispädagogik & Teambuilding auf der Klassenfahrt
- Teambuilding mit Spaßgarantie: Klassenfahrten, die Schüler inspirieren und Gemeinschaftssinn fördern
- Abenteuer für jedes Alter: Angepasste & individuelle Erlebnispädagogik für Grundschulen bis zur Oberstufe & Berufsschule
- Angebote in NRW, Niedersachsen und Norddeutschland und vielen weiteren Regionen
Nur wer sich seiner eigenen Fähigkeiten bewusst wird und sie nutzt, kann ein Team bereichern. Unsere Aktiv-Klassenfahrten mit dem Schwerpunkt Erlebnispädagogik und Teamtraining fördern und fordern das gegenseitige Vertrauen. Zeitgleich unterstützen sie dabei die eigenen Stärken auszubauen. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen zum Beispiel an einer Kletterwand die Verantwortung, den Kletterpartner zu halten. Im Gegenzug dürfen sie erleben, wie es ist selbst gehalten zu werden. Im Hochseilgarten wird das Selbstvertrauen eines jeden Teilnehmers gestärkt. Vorschnell aufgeben soll hier nicht die Devise sein, vielmehr gilt es die eigenen Ängste zu überwinden und die Persönlichkeitsentwicklung voranzutreiben. Ein nachhaltiger gestärkter Teamgeist ist das Ergebnis einer solchen Klassenreise. Entdecken Sie unsere praxiserprobten und spannenden Erlebnisreisen!
26 Reiseziele gefunden
Aktiv-Klassenfahrten
Häufig gestellte Fragen zu Erlebnispädagogik & Teamtraining
Zunächst ist unserem Klühspies-Team besonders wichtig, dass die ganze Klasse Spaß auf Ihrer Erlebnis-Klassenfahrt hat. Außerdem, dass nicht einzelne Schülerinnen und Schüler Höchstleistungen erbringen, sondern das Teamerlebnis im Vordergrund steht. Die Gruppe soll Herausforderungen im Team bewältigen, hochmotiviert und kooperativ handeln, um so zu dem gewünschten Ergebnis oder der Lösung zu kommen. Und hey, wenn etwas schief geht, ist das gar nicht schlimm. Niederlagen machen stärker! Wichtig ist, dass niemand zurückgelassen oder alleine verantwortlich gemacht wird. Denn wir arbeiten in Teams!
Viele Programmpunkte finden in der Natur statt. Bogenschießen, Kooperationsaufgaben, Geocaching und Klettern sind einige der Aufgaben, die die Klasse bewältigen wird. Doch auch bei einer Kanutour wird der Zusammenhalt der Gruppe gefordert. Denn Einzelkämpfer werden in einem Mehrsitzerkanu niemals ans Ziel kommen.
Unsere Reiseziele mit erlebnispädagogischen Programmen haben unterschiedliche Schwerpunkte. Problemlösungsaufgaben und kooperative Abenteuerprojekte sind jedoch überall die Basis. Am Ende steht eine Reflexionsphase an, bei der jeder Teilnehmer die gelösten Aufgaben und Herangehensweise noch einmal Revue passieren lassen kann. Diese Phase ist mindestens so wichtig wie das Erlebnis selber, denn sonst kann kein Fazit daraus gezogen werden. Das bewusste Nachdenken und der Austausch über den Sachverhalt soll zu einer nachhaltigen Wirkung führen.
Und eins ist sicher: Bei den Klühspies Erlebnisklassenfahrten ist für jede Klasse das passende Programm zu finden.
Erlebnispädagogische Programme bieten sich besonders für die Grundschule und die Sekundarstufe 1 an. Diese schließt Mädchen und Jungen von der 5. bis zur 9./10. Klasse ein, das heißt Kinder zwischen 6 und 16 Jahren. Natürlich muss in dieser großen Altersspanne bei den Reisezielen einer Erlebnis-Klassenfahrt differenziert werden! Gerne werden die Erlebnisreisen als „Kennenlernfahrten“ genutzt. In diesem Alter profitieren die Gruppen besonders von den angebotenen Programmen, denn diese sind dafür da, spielerisch einen Lerneffekt zu erzielen. Sie können die Sachverhalte und Zusammenhänge nachvollziehen und diese transferieren. Das ist besonders wichtig, um die Klassengemeinschaft nachhaltig zu stärken.
Wenn die Kinder jedoch zu alt sind, zweifeln Pädagogen oft an der Ernsthaftigkeit, mit der Jugendliche an die Aufgaben herantreten. Aus diesem Grund sind unsere Programme auf die Grundschule und die Sekundarstufe 1 zugeschnitten.
Die Erlebnispädagogik lebt davon, dass soziale Sachverhalte, die wohlmöglich schön häufig in der Klasse besprochen wurden, nicht nur erklärt, sondern erlebt werden. Kurz gesagt: Die genutzten handlungsorientierten Methoden dienen einem pädagogischen Zweck. Wenn Schülerinnen und Schüler während einer Erlebnis-Klassenfahrt hautnah und selber erfahren, wie es ist, aktiv an einem gemeinsamen Projekt oder einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten, verstehen sie erst richtig, was zuvor im Unterricht erklärt wurde.
Diese natürliche, offene Form des Erfahrungslernens garantiert effizientes und nachhaltiges Lernen. Es besticht eben nicht durch künstliche, verpflichtende Situationen, wie es so häufig im Schulalltag der Fall ist. Alle Sinne zu benutzen und "Learning by Doing" tragen hier zum Erfolg bei. So stellt die Erlebnispädagogik die Herausforderung, die subjektiven Limits zu überschreiten. Die emotionale Resonanz, die dabei mitwirkt, ist wichtig für das fernere Anwenden des Gelernten. Wichtig hierbei ist, dass die Gruppe zusammenhält und alle Schülerinnen und Schüler mitmachen. So wird die Klassenreise garantiert zu einem nachhaltigen Ergebnis.
Grundsätzlich sind die Aufgaben so gestellt, dass sie lösbar werden. Denn GEMEINSAMER Erfolg ist hier das Ziel. Die Gruppe soll stolz auf ihre Leistung sein und erfahren, wie es ist, im Team zu gewinnen und auch, wie wichtig jedes einzelne Mitglied ist.
Das Lernmodell nach Senninger (2000) beschreibt den Sachverhalt unserer Zielsetzung ziemlich durch drei Ebenen. In der Mitte befindet sich die Komfort-Zone. Darum schließt sich der Kreis der Lern-Zone. Außenherum beginnt die Panikzone. Lernen bedeutet ja bekanntlich Veränderung, welche nicht in der Komfort-Zone erreicht wird. Doch das heißt auch, dass nur ein Lernzuwachs erreicht wird, wenn die sichere Zone verlassen wird. Trotzdem sollte Überforderung und Stress vermieden werden. Die Aufgaben befinden sich im Normalfall in der Lern-Zone. Ziel ist, dass sich die Grenzen der Sicherheits- und der Lern-Zone so nach außen verschieben, dass die Panikzone schrumpft. Dieses Ziel erreichen wir dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler sich innerhalb der Gruppe gegenseitig stärken und sich selber mehr zutrauen.
Um auf den Erlebnistagen uneingeschränkte Sicherheit zu gewähren, arbeiten wir ausschließlich mit qualifiziertem Personal zusammen. Die eingesetzten Erlebnispädagogen haben langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln können und sind geschult, mit Klassen und Gruppen erlebnisreiche Tage zu verbringen.
Eine gute Ausrüstung ist für uns selbstverständlich. Ob beim Wassersport, Klettern oder Geocaching – das notwendige Equipment entspricht den allgemeinen Bestimmungen. Um die geplanten Programmpunkte durchführen zu können, ist die Terminplanung entscheidend. Hier können Sie sich ganz auf unsere langjährigen Programmpartner und uns verlassen. Die Termine werden so aufeinander abgestimmt, dass Ihre Klassenreise zu einem vollen Erfolg wird. Falls Sie Fragen zum Thema Sicherheit haben, scheuen Sie nicht, uns zu kontaktieren.